AEG Herd Elektroherd  6100-1-m

Reparaturtipps zum Fehler: Grill keine Funktion

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  14:14:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG 6100-1-m --- Grill keine Funktion
Suche nach Herd AEG

    







BID = 763724

rolf65

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 84434 Irlach
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Grill keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E6100-1-m
Typ : 90AFK 08 AC
PNC :940316686

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Herd funktioniert soweit, ausser der Grill groß und klein.
Bei den anderen Funktion wird allerdings die Grillheizung heiss.
Wenn Grill angewählt ist liegt zwar Spannung an allerdings es fliesst kein Strom, also kein Spannungsabfall an der Grillheizung.
Zeitweise, vorallem wenn Gerät vom Netz getrennt wurde kommt danach die Fehlermeldung F4, F5 und F9, diese verschwindet allerdings nach einiger Zeit.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Hatte auch schon das Problem dass ich Temperatur nicht ändern konnte, dies war eine kalte Lötstelle auf der Platine.
Gruß und Danke schon mal
rolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolf65 am  3 Mai 2011 19:04 ]

BID = 763739

rolf65

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 84434 Irlach

 

  


Zitat :
rolf65 hat am  3 Mai 2011 18:59 geschrieben :

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Grill keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E6100-1-m
Typ : 90AFK 08 AC
PNC :940316686

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Herd funktioniert soweit, ausser der Grill groß und klein.
Bei den anderen Funktion wird allerdings die Grillheizung heiss.
Wenn Grill angewählt ist liegt zwar Spannung an allerdings es fliesst kein Strom, also kein Spannungsabfall an der Grillheizung.
Zeitweise, vorallem wenn Gerät vom Netz getrennt wurde kommt danach die Fehlermeldung F4, F5 und F9, diese verschwindet allerdings nach einiger Zeit.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Hatte auch schon das Problem dass ich Temperatur nicht ändern konnte, dies war eine kalte Lötstelle auf der Platine.
Gruß und Danke schon mal
rolf

p.s.
habe gerad rausgefunden dass die heizung von der multiheissluft nicht geht, heizung ist hochohmig. ist diese heizung bei grillbetrieb in reihe zu der grillheizung? hat evtl jemand einen schaltplan bzw einen plan welche heizung bei welchem betrieb verschaltet ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolf65 am  3 Mai 2011 19:04 ]


_________________

BID = 763754

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Messe alle Heizungen durch. Kannst aber auch über ein Testkabel Spannung an die verschiedenen Heizungen geben und messen, ob Strom fließt.

BID = 763780

rolf65

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 84434 Irlach

Hallo Hammer,
danke für den tipp, aber wenn die umluft-heizung keinen durchgang hat, dann ist die bestimmt def.
die frage ist nur, was hat die umluftheizung mit grillbetrieb zu tun, zumal da bei grill keine umluft geht.
die grillheizung ist definitiv i.O weil sie durchgang hat und auch bei den anderen funktionen heizt.
bei grillbetrieb müsste also die umluftheizung mit der grillheizung in reihe geschaltet sein und das macht für mich auf den ersten blick keinen sinn.
die umluftheizung wird bestellt, klar, aber ich wüsste halt gerne genauer wie die verschaltung der einzelnen heizungen bei unterschiedlichen betriebsarten ist. evtl ist ja auch was in der steuerug def.

bis dann
gruß
rolf

BID = 763786

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Rolf!

Ich kenne Deinen Backofen nicht, habe aber schon festgestellt, daß bei vielen Modellen bei manchen Betriebsarten die Heizungen "kombiniert" werden. Ein Stromlaufplan könnte da sicherlich hilfreich sein!?
Da Du aber schon eine defekte Heizung gefunden hast, würde ich diese ersetzen und überprüfen ob das "Gesamtwerk" dann wieder funktioniert.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763809

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

ich gehe davon aus, dass ein Relais kaputt ist oder dessen Lötstellen. Wahrscheinlich bekommt der Grill in den anderen Funktionen eine verringerte Spannung, z.B. in Reihe mit einem Teil der Unterhitze. In der Grillfunktion ist dann sicherlich ein anderes Relais nötig, den Grill an volle Spannung zu legen.

Wenn der Umluftheizkörper keinen Durchgang hat, ist der wohl auch unabhängig davon defekt.

Martin

BID = 763832

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

F5 = Heizrelais verklebt oder Kontakte verbrannt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763857

rolf65

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 84434 Irlach

Hallo zusammen,
ich komm wahrscheinlich nicht ohne schaltplan aus ;-(
habe die umluftheizung getausch und die funktioniert
schalt ich auf grill dann heizt allerdings die umluftheizung volle kanne(glühend) wahrscheinlich ist auch deswegen die halt hops gegangen ;-( und die grillheizung bleibt kalt.
kann mir evtl jemand mit nem stromlaufplan weiterhelfen?
werde auf alle fälle mal die relaiskontakte nachlöten.
danke schon mal
gruß
rolf

BID = 763860

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wechseln des Relais wäre sinnvoller. Schau bei Conrad oder Reichelt rein.
Stromlaufplan im Anhang


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  4 Mai 2011 14:43 ]

BID = 763876

rolf65

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 84434 Irlach

So geschafft
es gibt nix schwierigeres als selbst eingebaute fehler zu finden
wahrscheinlich hatte ich, als ich vor längerer zeit die platine nachlötete, den stecker für die heizungen falsch rum raufgesteckt. die folge war, bei grillbetrieb ging fälschlicherweise die umluftheizung statt dem grill und ist deswegen nach einiger zeit durchgebrannt. der rest schien zu funktionieren ausser dem grill. mein fehler war, die stecker nicht genau zu kennzeichnen daher habe ich den besagten stecker falsch rum raufgesteckt. hätte ich etwas genauer auf die platine geschaut, wäre mir eine markierung aufgefallen, na ja. bin jetzt eine erfahrung reicher und 40€ ärmer, aber der herd läuft jetzt.
nur ein prob hatte ich jetzt noch. nachdem ich die sicherungen wieder reingemacht habe, kam ständig die fehlermeldung f4 und f5, allerdings verschwand die nach einiger zeit von selbst und jetzt geht alles.
mal schaun wie lange
danke für eure hilfe
gruß
rolf


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181423588   Heute : 1862    Gestern : 5075    Online : 373        7.6.2024    14:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,184477090836